Diese Website verwendet technisch erforderliche Sitzungscookies, um die Darstellung von Seiten- und Navigationselementen zu gewährleisten. Sie können aber auswählen, ob Sie damit einverstanden sind, dass Ihr Website-Nutzungsverhalten zur Optimierung unseres Angebots mittels Google Analytics erfasst wird.
Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
skip to content

Robotic für Unternehmen

Robotic für Kleine Mittlere Unternehmen (KMU)

ROBOTIC = Prozesse analysieren, Prozesse optimieren und wiederkehrende Prozesse automatisieren (RPA) mit der Software UiPath.

Bevor wir Mandanten oder anderer Steuerkanzleien beraten haben wir uns selbst digitalisiert mit unserem ERP System DATEV.  Für DATEV Steuerkanzleien bieten wir im Rahmen der Beratung standardisierte Workflows an, die die kanzleiinternen Prozesse mit der DATEV Software automatisieren und eine mögliche Grundlage für den Einsatz von ROBOTIC  bietet. Wir gehen in dieser Beratung einen Schritt weiter als bei den bekannten am Markt üblichen Beratungen. Erst automatisieren und dann zeitgleich digtalisieren. Die ROBOTIC ist lediglich eine sich anschließende aber nicht zwingende Option

Unser "ROBOTIC" als Musterbeispiel für eine KMU Beratung:

Wir haben unsere Kanzlei hinsichtlich der Prozesse analysiert und optimiert. Zuerst haben wir alle Prozesse optimiert, die uns gestört haben. Dazu haben wir vorab unsere Kanzlei in EO Comfort standardisiert und unter Berücksichtigung aller Hinweise der DATEV überarbeitet eingereichtet. 

Parallel haben innerhalb des DATEV Systems folgende Automatismen gesucht, gefunden und in unsere optimierten Workflows integriert:

- Fakturierung, Mandatsannahme und Datenübernahme zu EO Comfort, App für die Steuerberatungsverträge, Anschreiben an Mandanten mit allen notwendigen Add Ins, Lesenden Datenbank User, Stammdatenabgleich, optimierte Druckpakete mit Jahresübernahme, Mandantenerfassungshilfen zur Einkommensteuer und zur Lohnbuchhaltung, standardisierter kanzleiweiter Arbeitsplatz, Terminkalender, Kapazitätenplanung etc.  

Durch Vorschaltung einer eigenen Cloud (Daten-Plattform) haben wir den Informationseingang via Mail mit Anhängen erheblich abgefangen. Wir arbeiten über diese Cloud mit den Mandanten zusammen, ohne aber zwingend auf Unternehmen-Online angewiesen zu sein. Aus der Cloud können wir immer noch mit Unternehmen-Online verknüpfen. Wir und die Mandanten erhalten automatisch einen Hinweis, wenn Daten abgelegt wurden.

Wir sind somit flexibler, unabhängiger und in den Abläufen standardisierter als bei anderen Steuerberater Softwareanwendungen, da uns DATEV diese Freiheiten und Wege lässt. 

Die verbleibende Post, die über verschiedene Eingangskanäle (Mail, Post, noch Fax) eintrifft, wird über einen BOT automatisch in unser DMS abgelegt unter Vergabe von Aufgaben  und Fristen.  Der BOT arbeitet derzeit sämtliche Ausgaben aus dem Leistungsprozess Bilanz udn Steuern für uns ab inkl. Archivierung in das DMS System. 

Damit haben wir nun stets einen digitalen (automatisierten) Arbeitstisch, der hinsichtlich Aufgaben und Fristen aller Mitarbeiter transparent ist. Die Verwaltungstätigkeit ist deutlich reduziert und das Arbeiten macht wieder Spaß, da wir unserer Kernkompetenz jetzt nachgehen können. Wir konnten dadurch wertvolle Arbeitszeit einsparen - derzeit ca. 1,5 Arbeitskräfte bei Berücksichtigung aller RPA Anwendungen. Zum Verständnis: RPA Softwarelösungen arbeiten ohne Schnittstellen zu ERP Systemen.

Eine vollkommen papierlose Kanzlei konnten wir bisher noch nicht optimiert entwickeln, da die dazu erforderlichen Prozessdurchlaufzeiten mit den derzeit zur Verfügung stehenden Lösungen höher sind als der jetzige Weg. Wir sind jedoch schon jetzt nahegehend papierlos - aber vor allem schneller geworden.

Für KMU - also Unternehmen dieser Art - bedeutet das:

Wir lesen mit einer Process Mining Software die Prozesse der ERP Systeme aus. Wir stellen diese Prozeese dem Referenzmodell gegenüber. Wir optimieren mit dem Unternehmen die Prozesse, in dem bspw. die Prozessdurchlaufzeiten reduziert werden. Wir automatisieren die Prozesse mit der RPA Software UiPath.

Hier die derzeitigen RPA Anwendungen:

 

video

RPA DATEV: Posteingang /-ausgang

Die erdrückende Verwaltungstätigkeit des Posteingangs und -ausgangs haben wir neu organisiert und mittels eines BOTs automatisiert. Das Video zeigt den BOT bei der Arbeit.
video

RPA DATEV: Import Buchhaltungsdaten

Das Video zeigt das Einloggen in die Cloud, den Export der Daten aus der Buchhaltungs Cloud und den Import in das DATEV Buchhaltungs-Programm durch einen BOT.
video

RPA DATEV: Belegtransfer

Der Transfer der exportierten Clouddaten (Belege) in das DATEV Buchhaltungsprogramm erfolgt automatisch mit dem BOT.
video

RPA DATEV: Ausdruck Bilanz

Wir haben den Prozess für den Ausdruck von Jahresabschlüssen Bilanzen und EÜR nebst der Anschreiben an den Mandanten innerhalb der DATEV optimiert. Hier erfolgt der Ausdruck einer Bilanz, sowie die Archivierung der Daten mit einem BOT.
video

RPA DATEV: Ausdruck Einkommensteuer

Wir haben den Ausdruck von Steuererklärungen nebst Anschreiben an den Mandanten in der DATEV als Prozess optimiert. Es erfolgt der Ausdruck zur Einkommensteuer, sowie die Archivierung der Daten mit einem BOT.
Up
K