skip to content

Robotic für KMU

Robotic für KMU

ROBOTIC = Prozesse analysieren, Prozesse optimieren und wiederkehrende Prozesse automatisieren (RPA). Bevor wir Mandanten beraten haben wir uns selbst digitalisiert mit unserem ERP System DATEV.  

Unser "ROBOTIC" als Musterbeispiel für eine KMU Beratung:

Wir haben unsere Kanzlei hinsichtlich der Prozesse anlaysiert und optimiert. Wir nutzen DATEV als ERP System. Zuerst haben wir alle Prozesse optimiert, die uns gestört haben. Dazu bedurfte es keiner Analyse - so schlimm war es! 

So wird bei uns jetzt die komplette Post, die über verschiedene Eingangskanäle (Mail, Post, Fax) eintrifft,  über einen BOT automatisch in unser DMS abgelegt unter Vergabe von Aufgaben und Fristen.  

Damit haben wir nun stets einen digitalen Arbeitstisch, der hinsichtlich Aufgaben und Fristen aller Mitarbeiter transparent ist. Die Verwaltungstätigkeit ist deutlich reduziert und das Arbeiten macht wieder Spaß, da wir unserer Kernkompetenz jetzt nachgehen können.

video

RPA DATEV: Posteingang /-ausgang

Die erdrückende Verwaltungstätigkeit des Posteingangs und -ausgangs haben wir neu organisiert und mittels eines BOTs automatisiert. Das Video zeigt den BOT bei der Arbeit.
video

RPA DATEV: Import Buchhaltungsdaten

Das Video zeigt das Einloggen in die Cloud, den Export der Daten aus der Buchhaltungs Cloud und den Import in das DATEV Buchhaltungs-Programm durch einen BOT.
video

RPA DATEV: Belegtransfer

Der Transfer der exportierten Clouddaten (Belege) in das DATEV Buchhaltungsprogramm erfolgt automatisch mit dem BOT.
video

RPA DATEV: Ausdruck Bilanz

Wir haben den Prozess für den Ausdruck von Jahresabschlüssen Bilanzen und EÜR nebst der Anschreiben an den Mandanten innerhalb der DATEV optimiert. Hier erfolgt der Ausdruck einer Bilanz, sowie die Archivierung der Daten mit einem BOT.
video

RPA DATEV: Ausdruck Einkommensteuer

Wir haben den Ausdruck von Steuererklärungen nebst Anschreiben an den Mandanten in der DATEV als Prozess optimiert. Es erfolgt der Ausdruck zur Einkommensteuer, sowie die Archivierung der Daten mit einem BOT.

So wird bei uns jetzt die komplette Post, die über verschiedene Eingangskanäle (Mail, Post, Fax) eintrifft, über über einen BOT automatisch in unser DMS abgelegt unter Vergabe von Aufgaben und Fristen.  

Damit haben wir nun stets einen digitalen Arbeitstisch, der hinsichtlich Aufgaben und Fristen aller Mitarbeiter transparent ist. Die Verwaltungstätigkeit ist deutlich reduziert und das Arbeiten macht wieder Spaß, da wir unserer Kernkompetenz jetzt nachgehen können. Wir konnten dadurch wertvolle Arbeitszeit einsparen - derzeit ca. 1,5 Arbeitskräfte bei Berücksichtigung aller 5 RPA Anwendungen. Zum Verständnis: RPA Softwarelösungen arbeiten ohne Schnittstellen zu ERP Systemen.

Wir werden weitere Prozesse bis Ende des Jahres 2019 automatisieren.

Für KMU bedeutet das:

Wir lesen mit einer Process Mining Software die Prozesse der ERP Systeme aus. Wir stellen diese Prozeese dem Referenzmodell gegenüber. Wir optimieren mit dem Unternehmen die Prozesse, in dem bspw. die Prozessdurchlaufzeiten reduziert werden. Wir automatisieren die Prozesse mit RPA Software

Up
K